Nach der Geburt betreue ich die junge Familie mit Wochenbettbesuchen zu Hause.

Hier kümmere ich mich um das Stillen – mit Brust oder Flasche – um das Gedeihen und Wohlbefinden des Kindes, die Pflege und das Handling des Babys aber auch um das Wohlbefinden der Mutter. Hier stehen die Pflege der Brust, die Rückbildung der Gebärmutter, ggf. die Damm- oder Sectionarbe, die Verarbeitung der Geburt aber auch die hormonelle Umstellung, das Eltern werden und sein im Vordergrund.

Wenn dann alles zu Hause reibungslos läuft, freuen sich die Frauen – und in der Elternzeit auch die Männer – die anderen gewordenen Eltern in der Hebammensprechstunde in Edermünde-Haldorf wiederzusehen, sich auszutauschen und Hebammentipps mit nach Hause zu nehmen.
Massage ist gerade bei unruhigen oder auch leicht erkrankten Kindern eine wunderbare Sprache. Die Handgriffe werden hier erklärt und gemeinsam geübt.
Über Bewegung und Sinneswahrnehmung wird die Welt von den Babys ab dem ersten Lebenstag erforscht. Spielerisch möchte ich dies unterstützen mit Modulen aus dem von mir erlernten Modul: „Babys in Bewegung“. Hier erlernst du auch, wie du dein Kind beim drehen, stützen, greifen unterstützen kannst. Immer wieder darf ich Menschen, die meine Arbeit ergänzen, als Gast bei mir begrüßen. Sie halten dann kleine Vorträge von fachkompetenten Personen z.B. über das Tragen des Babys, Zahnhygiene oder Erste Hilfe bei Babys.
Und schließlich ist das Thema Beikost ein wichtiger Bestandteil dieser Sprechstunde, denn auch da gibt es viele verwirrende Tipps aus den unterschiedlichen Medien. Ich stelle euch auch hierfür gerne meine langjährige Fachkompetenz zur Verfügung.

In den ersten 10 Tagen stehen euch täglich ein Hausbesuch zu. Danach verteilen sich je nach Bedarf und Indikation weitere  Haus- oder Praxisbesuche (Hebammensprechstunde) innerhalb des ersten Lebensjahres bzw. der kompletten Stillzeit eures Kindes. Diese Besuche – egal ob in der Praxis oder zu Hause – werden von der Krankenkasse bezahlt. Auch die Hebammensprechstunde ist für dich kostenfrei.

Etwa 6-8 Wochen nach der Geburt findet der Rückbildungskurs in Körle statt. In 8 x 75 Minuten möchte ich mit euch den Beckenboden und die tiefe Muskulatur stärken. Darüber hinaus vitalisieren wir die ganze Skelettmuskulatur mit Hilfe von Ballancekissen, Balanceball, Theraband und Yogaelementen.
Hierfür ist es natürlich für dich förderlich, dass ich parallel zu meiner Hebammenprofession eine exzellente Ausbildung im Gesundheitssport und Yoga absolviert habe.
Der Kurs findet ohne Kinder und ohne Kinderbetreuung statt, damit du die volle Konzentration auf dich hast, denn trotz Kind bist auch du wichtig und wirst es genießen, deinen Körper zurückzuerobern.

Für die Fleißigen, die zusätzlich auch zu Hause etwas tun wollen, gibt es noch Videos aus der Coronazeit, die ich kostenfrei zur Verfügung stelle. Eine Spende fürs Kinderhospiz ist dafür natürlich immer gern gesehen. Die Rückbildung selbst wird von der Krankenkasse erstattet.