Nach der Geburt betreue ich die junge Familie mit Wochenbettbesuchen zu Hause und später kann gerne meine Hebammensprechstunde in Edermünde-Haldorf genutzt werden.

Sechs bis acht Wochen nach der Geburt beginnt die Rückbildungsgymnastik. Der Kurs findet in Körle statt.

Du willst mehr wissen? Dann können wir uns gerne in einem Kennenlerngespräch darüber austauschen.

Wochenbettbesuche zu Hause

Gerne stehe ich dir und deiner Familie in den ersten Wochen während der großen körperlichen und seelischen Veränderungen zur Seite. Neben der Klärung medizinischer Fragen spreche ich gerne mit euch euer Geburtserleben durch, helfe ich dir und deinem Partner/Partnerin eine gute Beziehung zu deinem/eurem Kind aufzubauen, stehe mit Rat und Tat beim Elternwerden und -sein zur Seite. Das Sillen – ob mit Brust oder Flasche-ist ein großes Thema aber auch die Pflege und der Umgang mit dem Kind sind wichtige Inhalte der Besuche.

Gerne stelle ich euch dafür meine langjährige Erfahrung zur Verfügung. 

In den ersten 10 Tagen stehen euch täglich ein Hausbesuch zu. Danach verteilen sich je nach Bedarf und Indikation weitere  Haus- oder Praxisbesuche (Hebammensprechstunde) innerhalb des ersten Lebensjahres eures Kindes. 

Rückbildungsgymnastik

Etwa 6-8 Wochen nach der Geburt findet der Rückbildungskurs statt. In 8 x 75 Minuten möchte ich mit euch den Beckenboden und die tiefe Muskulatur stärken. Darüber hinaus vitalisieren wir die ganze Skelettmuskulatur mit Hilfe von Ballancekissen, Balanceball und Yogaelementen.

Der Kurs umfasst 8×75 min. Er findet ohne Kinder und ohne Kinderbetreuung statt, denn dies ist auch eine Art Rückfindung zu dir selbst. Während dieser 75 Minuten plus Fahrtzeit bist nur du wichtig.

Auch hier gibt es noch Videos aus der Coronazeit, die ich kostenfrei zur Verfügung stelle. Eine Spende fürs Kinderhospiz ist natürlich immer gern gesehen.

Babytreff/Hebammensprechstunde

Diese Sprechstunde findet alle 2 Wochen statt.

Bei diesem Treff könnt ihr Fragen loswerden, die nicht nur ich, sondern oft auch die Gruppe gemeinsam beantworten kann. Hier zeige ich Massagehandgriffe, wir singen Lieder, ich zeige einfache Spiel-und Fördermöglichkeiten aus dem Bereich: Babys in Bewegung. Gebe Tipps zu Stillen, Ernährung, Beikost und begleite euch gerne mit Ideen beim Elternsein. 

Natürlich ist es auch die Freude, die Frauen aus den Kursen in der Schwangerschaft wieder zu treffen und Kontakte zu knüpfen.

Dieses Treffen wird auch von der Krankenkasse getragen.